Zu einer guten Golf-Ausrüstung gehören nicht nur Schlägersatz und Bälle, sondern neben der Bekleidung auch die passenden Schuhe.
Vor allem die Golfschuhe sind extrem wichtig, da man diese oft mehrere Stunden trägt. Deswegen sollte gerade hier darauf geachtet werden, dass diese gut passen und bequem sind. Wer bedenkt, dass Golfspieler in der Regel zwischen sechs und zehn Kilometer je nach Golfrunde zurücklegen, sollte auf einen gut sitzenden Schuh achten. Damit kann sowohl das Verletzungsrisiko minimiert als auch ein fester und bequemer Stand beim Abschlag gewährleistet werden. Der Fuß sollte dabei jedoch nicht in seinem natürlichen Bewegungsablauf eingeengt werden. Im Wesentlichen kann der Anspruch an einen perfekten Golfschuh auf Stabilität, Leichtigkeit und die richtige Passform beschränkt werden. Sind diese Kriterien gegeben, hat der Golfer den für seine Bedürfnisse idealen Schuh am Fuß.
Bei dem Golfschuhen stellt sich zusätzlich noch eine wichtige Frage: Mit Spikes oder ohne?
Bis vor einigen Jahren spielte jeder mit Spikes! Das hat sich jedoch in den letzten Jahren deutlich geändert. Wo früher die Golfschuhe noch mit fixen Metallspikes ausgestattet waren, weisen die meisten Golfschuhe heutzutage Soft Spikes auf, die entweder fix oder abnehmbar sind. Seit einiger Zeit werden mittlerweile auch Golfschuhe ohne Spikes angeboten. Diese Schuhe haben nur eine Sohle mit gummierten Noppen.
Wichtige Eigenschaften neben der Optik, auf die es zu achten gilt, sind jedoch vor allem guter Komfort, wasserdichte Eigenschaften und die Atmungsaktivität der Schuhe.
Für nasse, kalte Herbst- und Wintertage sind auch Golfstiefel keine Seltenheit mehr und vor allem bei weiblichen Golferinnen häufiger zu beobachten. Durch ein meist wärmendes Innenfutter und eine dicke Sohle sind sie bei eisigen Temperaturen eine gute Wahl.
Es gab durchaus auch mal tolle Ideen, dem Golfsport auch im Herbst und Winter nachzugehen. So gab es vor ein paar Jahren eine innovative Idee der Firma OKESPOR, bekannt im Surfschuh Bereich. Ein Schuh für Regen und schönes Wetter. Unter dem Namen ‚FAIRWAY DUCK‘ wurde dieser Schuh erfolgreich im Handel platziert. Das Oberflächenmaterial hat aufgrund präziser Herstellungsmethoden eine Lederoptik und so ein elegantes Aussehen. Am Halbstiefel wurde am Schaft-Oberteil wasserabweisendes Nubuk Leder verarbeitet. Schaft-Abschluss aus extrem weichem Material, garantiert beim Tragen einen hohen Komfort und passt sich den extremen Bewegungen des Fußes beim Spiel an. Das Innenfutter aus Glanzleder, aus einem Stück, also ohne Nähte garantiert einen hohen Tragekomfort. Der Fuß wird durch diese Technik vor Kälte und Wärme, vor Schwitzen und Reizungen sehr gut geschützt. Durch die doppelte Einspritzung ( OKESPOR-Verfahren) ist der Schuh absolut wasserdicht.
Noch ein Tipp zum Kauf. Das Angebot an Golfschuhen – egal ob für Herren, Damen und Kinder – ist groß, wichtig ist jedoch, dass der Schuh vor dem Kauf anprobiert wird. Es ist nichts unangenehmer als auf dem Golfplatz unmittelbar vor dem Spiel feststellen zu müssen, dass der Schuh drückt oder sich Blasen bilden. Einer entspannten Golfrunde steht so nichts mehr im Wege.